+41 41 989 80 80
Kieswerk Hüswil AG Steinberg 1, 6152 Hüswil

GESCHICHTE

Tradition und Fortschritt seit 1936

Am 16. Dezember 1936 begann bereits der kommerzielle Abbau von Kiesmaterial in der Grube Hüswil. Ein Landwirt aus Hüswil verkaufte die Grundstücke und Abbaurechte des «neuen Goldes» an die heutige Besitzerin und Betreiberin Gemeinde Huttwil. Bis zu 30 Männer fanden dort zu Krisenzeiten ihren Notgroschen und bauten das Kiesmaterial noch mit Schaufel, Pickel und Pferdekarren ab.

Um der gestiegenen Nachfrage im Hoch- und Tiefbau gerecht zu werden, wurde der Betrieb nach dem zweiten Weltkrieg mechanisiert. Bis heute wurde der technische Standard immer wieder ausgebaut. Deswegen sind das Kieswerk, die Walzasphaltanlage, die Betonmischanlage, die Aussenbrecherei und unsere Transportflotte auf dem neuesten Stand der Technik.

Visionär schauen wir in die Zukunft und investieren regelmässig in unsere Produktionsstätte. Um den nachfolgenden Generationen gerecht zu werden, wollen wir weiter an eine umwelt- und ressourcenschonende Produktion festhalten und sie immer weiter ausbauen.